DATEV Unternehmen online

Zusammenarbeit online: DATEV Unternehmen Online

Sie wünschten, Sie hätten einen aktuelleren, aussagekräftigen Überblick über die Finanzen Ihres Unternehmens? Doch die Buchführung ist zeitintensiv, der Informationsaustausch mit dem Steuerberater umständlich und die Belege scheinbar nie da, wo sie gerade benötigt werden?

Dann wird es Sie freuen, dass DATEV mit der Software „DATEV Unternehmen online“/„DATEV Unternehmen online compact“ Anwendungen für Sie bereitstellt, die Ihnen einen papierlosen, zügigen und zugleich sicheren Beleg- und Datenaustausch mit Ihrem Steuerberater ermöglichen. Dabei kann individuell bedarfsgerecht angepasst werden, welche Möglichkeiten der Software Sie nutzen möchten, zum Beispiel die Belegverwaltung, GOB-konforme Kassenbuchführung, Lohnabrechnung oder wahlweise auch Funktionen zur Angebots- und Rechnungsschreibung.

Endlich aktuellere Zahlen mit DATEV Unternehmen Online

Für welche Variante Sie sich auch entscheiden: Dank des reibungslosen Datenaustauschs per internetbasierter Plattform können Zahlungen zügig und einfach erledigt werden, und Sie nutzen ein revisionssicheres Archiv für Ihre digitalisierten Belege, Rechnungen und Personaldaten. Dank der zeitsparenden, prozessoptimierten Buchführung stehen Ihnen mit „DATEV Unternehmen online“ nun die gewünschten aktuelleren Daten zur Verfügung. Profitieren Sie davon – nicht nur im Forderungsmanagement!

Wie funktioniert „DATEV Unternehmen Online“?

Sie scannen Ihre Belege und Dokumente ein und übermitteln diese zusammen mit anderen Daten ins Rechenzentrum der DATEV, d. h. Ihre Buchführung ist jederzeit auf elektronischem Wege abrufbar und revisionssicher archiviert.

Wir als Ihr Steuerberater können dann dank eines von Ihnen legitimierten Zugangs zu dieser Plattform direkt auf Ihre digitalen Daten, Belege usw. zugreifen, sie einlesen und wie gewohnt fachmännisch für Sie verarbeiten. Selbstverständlich ist der Zugriff auf die Daten dabei durch DATEV mIDentity im höchsten Maße geschützt.


Was kann „DATEV Unternehmen Online“?

„DATEV Unternehmen online“ bietet individuelle, bedarfsgerechte Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen Steuerberater und Mandant*, z. B.:

  1. Übernahme von Stammdaten aus dem Rechnungswesen
  2. Übernahme elektronischer Rechnungsdaten von Kooperationspartnern
    (wie bspw. EKservicegroup oder HAVI)
  3. Programmunterstützung
    • Belegverwaltung (online)
    • GoB-konformes Kassenbuch (online)
    • Führen von Rechnungseingangsbuch/Rechnungsausgangsbuch (online)
    • Erfassung von Personalstamm- und Bewegungsdaten für die Lohnabrechnung
    • Austausch und zentrale Ablage von Dokumenten für die Erstellung der Lohn- und Gehaltsdokumente über DATEV Digitale Personalakte
    • Optional erweiterbar um Angebots- und Rechnungsschreibung
  4. Lohnabrechnung
    • Erfassung und Pflege von Personal-Stamm- und Bewegungsdaten (für LODAS classic/comfort sowie für Lohn und Gehalt classic/comfort)
    • Vorwegberechnung lohnrelevanter Daten zu Informations- und Auskunftszwecken
  5. Erstellen und Ausführen von Zahlungsbelegen und -aufträgen sowie Abruf, Anzeige und Drucken von Bankkontoumsätzen per HBCI PIN/TAN, EBICS und Sammelverfahren mit Begleitzettel